Skip to main content

An: Annalena Baerbock, Nancy Faeser

Rettet Ortskraft Hamid und seine Familie!

Wir fordern die sofortige Rettung der Familie Ahmadi aus Pakistan!

Familienvater Hamid hat viele Jahre für Deutschland in Afghanistan gearbeitet. Jetzt wird ihm und seiner Familie das rettende Visum nach Deutschland verweigert. Momentan sind sie noch in einem Safehouse in Islamabad/Pakistan untergebracht. Es droht ab Mittwoch den 27.3. ein Leben außerhalb des Safehouses oder gar die Abschiebung aus Pakistan für alle vier Kinder und ihre Eltern.

Ortskräfte, die für Deutschland in Afghanistan gearbeitet haben, müssen von Deutschland ausreichend geschützt werden!

Warum ist das wichtig?

Die Flucht aus Afghanistan, die die Familie Ahmadi bisher erleben musste, gleicht einem Krimi. Vater Hamid arbeitete für die deutsche Entwicklungsorganisation Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und musste mit seiner herzkranken Frau und seinen Kindern nach der Machtübernahme der Taliban fliehen. Er gilt wie alle Ortskräfte als Verräter - er steht auf Todeslisten der Taliban.

Seine Familie und er schafften die Flucht aus Afghanistan. Auf der Flucht strandeten sie und wurden vergessen. Wir - ihre Patenfamilie - errangen Härtefallanträge beim Auswärtigen Amt, die Familie wurde daraufhin doch noch durch die GIZ betreut und konnte in Pakistan in ein Safehouse ziehen.

Jetzt wurden ihre beantragten Deutschland-Visa abgelehnt. Warum? Eine Begründung gab es keine. Wir sind jetzt dran, die Gründe mit juristischer Unterstützung herauszufinden und dann dagegen vorzugehen, um Hamids Leben und das seiner Familie zu retten.

Andernfalls bleibt ihnen die Wahl zwischen einem Leben auf der Straße Pakistans mit der Gefahr der Abschiebung oder die sofortige Rückkehr nach Afghanistan. Beides kommt einem Todesurteil gleich. Ein Schicksal, das sie mit vielen anderen ehemaligen Ortskräften teilen. [1]

Bis zum 27.3. soll die Familien Ahmadi das Safehouse in Islamabad/Pakistan verlassen. Wir als Patenfamilie sind alarmiert und über das Vorgehen der Behörden schockiert!

Wo bleibt das Versprechen unserer Außenministerin Annalena Baerbock, die den Ortskräften schnelle Hilfe zusicherte?

Bitte schenkt den Kindern und Ortskraft Hamid eure Unterschrift. Gemeinsam können wir laut ihre Rettung fordern!

Außerdem:
Beispiele wie das der Familie Majidi zeigen: Der Kampf lohnt sich, wir werden wieder Leben retten! Mit Dir gemeinsam :)

Quellen:
[1] Afghanische Geflüchtete in Pakistan: Eine unverlässliche Zusage aus Deutschland
[2] Drama um ehemalige Ortskräfte: Ammersbeker wollen helfen

Kategorie

Neuigkeiten

2024-03-21 16:55:52 +0100

1,000 Unterschriften erreicht

2024-03-21 16:15:40 +0100

500 Unterschriften erreicht

2024-03-21 15:52:52 +0100

100 Unterschriften erreicht

2024-03-21 15:50:46 +0100

50 Unterschriften erreicht

2024-03-21 15:50:04 +0100

25 Unterschriften erreicht

2024-03-21 15:49:21 +0100

10 Unterschriften erreicht