100 Unterschriften erreicht
An: Volker Wissing (FDP) Olaf Scholz (SPD) Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) Marian Wendt (CDU)
Rettet unsere Bahn!
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Deutsche Bahn steckt in einer schweren Krise. Zugausfälle, Verspätungen und eine veraltete Infrastruktur erschweren die Mobilität. Um die Klimaziele zu erreichen und die Verkehrswende zu schaffen, brauchen wir eine zuverlässige Bahn. Die jetzige Struktur als staatliche Aktiengesellschaft hat viele Probleme nicht gelöst. Wir fordern daher die Rückführung der Deutschen Bahn in einen reinen Staatsbetrieb, um das Gemeinwohl und den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen.
Aktuelle Probleme:
• Pünktlichkeit: Im Jahr 2023 war fast jeder dritte Fernzug verspätet.
• Infrastruktur: Es besteht ein Investitionsstau von Milliarden Euro, der dringend abgebaut werden muss, um das Schienennetz zu modernisieren.
• Service: Fahrgäste sind oft unzufrieden mit überfüllten Zügen, unzureichenden Informationen und einer mangelhaften Barrierefreiheit.
Vorteile der Deutschen Bahn als Staatsbetrieb:
• Langfristige Investitionen statt kurzfristiger Gewinne: Als Staatsbetrieb kann die Bahn ohne den Druck von Aktionär*innen langfristig in die Infrastruktur und den Service investieren.
• Klimaschutz: Der Schienenverkehr muss zu einer zentralen Säule der Verkehrswende werden. Ein Staatsbetrieb kann nachhaltige Maßnahmen priorisieren und die Emissionen im Verkehrssektor deutlich senken.
• Öffentliche Daseinsvorsorge: Mobilität ist ein Grundrecht. Ein Staatsbetrieb kann den Schienenverkehr in allen Regionen – auch auf weniger profitablen Strecken – sicherstellen.
• Bessere Servicequalität: Der Staat kann den Fokus stärker auf Pünktlichkeit, Komfort und Barrierefreiheit legen, um den Service für die Fahrgäste zu verbessern.
Unsere Forderungen:
1. Rückführung der Deutschen Bahn in einen reinen Staatsbetrieb.
2. Staatliche Investitionen zur Modernisierung der Infrastruktur, um den bestehenden Investitionsstau von Milliarden Euro aufzulösen.
3. Verbesserungen bei Service, Pünktlichkeit und Barrierefreiheit.
4. Förderung des Schienenverkehrs als klimaschonende Alternative zu Auto und Flugzeug.
5. Einführung eines gerechteren Preissystems, das Mobilität für alle Menschen erschwinglich macht.
die Deutsche Bahn steckt in einer schweren Krise. Zugausfälle, Verspätungen und eine veraltete Infrastruktur erschweren die Mobilität. Um die Klimaziele zu erreichen und die Verkehrswende zu schaffen, brauchen wir eine zuverlässige Bahn. Die jetzige Struktur als staatliche Aktiengesellschaft hat viele Probleme nicht gelöst. Wir fordern daher die Rückführung der Deutschen Bahn in einen reinen Staatsbetrieb, um das Gemeinwohl und den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen.
Aktuelle Probleme:
• Pünktlichkeit: Im Jahr 2023 war fast jeder dritte Fernzug verspätet.
• Infrastruktur: Es besteht ein Investitionsstau von Milliarden Euro, der dringend abgebaut werden muss, um das Schienennetz zu modernisieren.
• Service: Fahrgäste sind oft unzufrieden mit überfüllten Zügen, unzureichenden Informationen und einer mangelhaften Barrierefreiheit.
Vorteile der Deutschen Bahn als Staatsbetrieb:
• Langfristige Investitionen statt kurzfristiger Gewinne: Als Staatsbetrieb kann die Bahn ohne den Druck von Aktionär*innen langfristig in die Infrastruktur und den Service investieren.
• Klimaschutz: Der Schienenverkehr muss zu einer zentralen Säule der Verkehrswende werden. Ein Staatsbetrieb kann nachhaltige Maßnahmen priorisieren und die Emissionen im Verkehrssektor deutlich senken.
• Öffentliche Daseinsvorsorge: Mobilität ist ein Grundrecht. Ein Staatsbetrieb kann den Schienenverkehr in allen Regionen – auch auf weniger profitablen Strecken – sicherstellen.
• Bessere Servicequalität: Der Staat kann den Fokus stärker auf Pünktlichkeit, Komfort und Barrierefreiheit legen, um den Service für die Fahrgäste zu verbessern.
Unsere Forderungen:
1. Rückführung der Deutschen Bahn in einen reinen Staatsbetrieb.
2. Staatliche Investitionen zur Modernisierung der Infrastruktur, um den bestehenden Investitionsstau von Milliarden Euro aufzulösen.
3. Verbesserungen bei Service, Pünktlichkeit und Barrierefreiheit.
4. Förderung des Schienenverkehrs als klimaschonende Alternative zu Auto und Flugzeug.
5. Einführung eines gerechteren Preissystems, das Mobilität für alle Menschen erschwinglich macht.
Warum ist das wichtig?
Klimaschutz: Der Verkehrssektor verursacht etwa 20 % der CO₂-Emissionen in Deutschland. Eine Stärkung des Schienenverkehrs ist unerlässlich, um die Klimaziele zu erreichen.
• Soziale Gerechtigkeit: Mobilität darf kein Luxus sein. Ein gerechtes Preissystem und flächendeckende Verbindungen sichern die Teilhabe aller Menschen.
• Nachhaltige Mobilität: Durch staatliche Investitionen können langfristig moderne, zuverlässige und umweltfreundliche Verkehrssysteme aufgebaut werden.
Umweltbundesamt, „Treibhausgasminderungsziele im Verkehrssektor“, 2021.
• Soziale Gerechtigkeit: Mobilität darf kein Luxus sein. Ein gerechtes Preissystem und flächendeckende Verbindungen sichern die Teilhabe aller Menschen.
• Nachhaltige Mobilität: Durch staatliche Investitionen können langfristig moderne, zuverlässige und umweltfreundliche Verkehrssysteme aufgebaut werden.
Umweltbundesamt, „Treibhausgasminderungsziele im Verkehrssektor“, 2021.
Wie die Unterschriften übergeben werden
Wie die Unterschriften übergeben werden:
Ich plane, die Petition zur Re-Verstaatlichung der Deutschen Bahn persönlich an Olaf Scholz, Volker Wissing, Marian Wendt und Robert Habeck zu übergeben. Dafür werde ich eine öffentliche Veranstaltung mit Pressekonferenz organisieren, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzielen. Die Medien werden rechtzeitig informiert, und ich halte alle Unterstützer über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden.