An: Freunde von schöner Architektur und von denkmalgeschützten Gebäuden

Rettung Ensemble "Rotes Haus Karlsruhe" - Der nächste Schritt

Hat man in Karlsruhe den § 34 BauGB vergessen ? Mit noch mehr Nachdruck fordern wir nach Erteilung der Baugenehmigung eine intelligente und harmonische Bebauung des südlich zum Roten Haus angrenzenden Grundstücks. Wir fordern die Rücknahme der momentanen Baueingabe mit einer 8 Meter hohen und 40 Meter langen Wand. Diese brutale Mauer zerstört den jetzigen schönen Eindruck der vorhandenen Bebauung. Sie nimmt den Nutzern das Sonnenlicht weg: Therapeuten und deren Patienten, Kulturschaffende, Gäste, Gruppen. Der Garten wird eng, unattraktiv, er vermittelt ein Atmosphäre wie in einem Hochsicherheitstrakt. Das Gebäude verliert historischen Wert, das Ensemble wird zerstört, das vorhandene Ortsbild verstümmelt, Masstab ist verlorengegangen.
Wir fordern deswegen eine maximal 3 bis 4 Meter hohe eingeschossige Bebauung entlang des Grundstücks des Roten Hauses. Ein zweites Geschoss kann als Stufenbau, nach Süden versetzt, gebaut werden. Statt der acht Meter hohen Mauer zum Roten Haus begrüssen wir eine höhere als bislang vorgesehene Bebauung entlang der Herrenalber Strasse. Dort wurden in den vergangenen Jahren bereits (Neu-, Um-)Bauten in dreigeschossiger Höhe realisiert.
Von der jetzt durch uns vorgeschlagenen 3-geschossigen Bebauung haben die Bewohner / Nutzer der oberen beiden Geschosse sogar einen schönen Anblick. Sie sehen ein in der Umgebung einmaliges historisches Gebäude, die ehemalige Meierei des Rüppurrer Schlosses. Ein deutlicher immaterieller Mehrwert.

Es ist wichtig, das schöne historische Ensemble zu erhalten und qualifiziert weiterzuentwickeln, damit Erinnerung wachgehalten, historisches Erbe bewahrt und städtebauliche als auch wirtschaftliche Zukunft mit Verstand, Ästhetik und Herz gestaltet wird.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Persönlich. Wir übergaben am 28.4. 2021 750 Unterschriften Herrn Bürgermeister Dr. Albert Käuflein und Planungschefin Prof. Dr. Anke Karmann-Woessner. Wir haben viele Unterschriften von um das Stadtbild besorgten Rüppurrern in der Nachbarschaft, am Ostendorfplatz und um Christ-König gesammelt und sammeln - ermutigt durch die positvie Medienresonanz - verstärkt weiter. Wir suchen weiterhin das Gespräch mit dem Investor. Die "Karlsruher Erklärung" hat die Petition Ihrer Facebook-Seite hinzugefügt.

2021-04-01 09:29:38 +0200

Baden TV hat einen kontroversen Beitrag ausgestrahlt. Daher hier ein zweiter Bericht. https://www.wochenblatt-reporter.de/karlsruhe/c-lokales/rotes-haus-karlsruhe-weiterhin-von-grossbauprojekt-bedroht_a277695

2021-03-29 12:50:36 +0200

Der Text der Petition wurde wegen des grossen Zuspruchs und der Absicht, die Petition persönlich einem Vertreter der Stadt Karlsruhe als auch dem Investor zu übergeben, geändert. Baden TV hat einen Bericht gemacht, wir werden weiter auch vor Ort Unterschriften sammeln.

2021-03-23 07:23:11 +0100

2021-03-22 16:48:19 +0100