An: Alle Besucherinnen und Besucher des Bad Dürkheimer Wurstmarkts, die planen klimafreundlich mit dem Fahrrad anzureisen.

Sichere und günstige Fahrradabstellplätze zum Bad Dürkheimer Wurstmarkt 2024

Zum Wurstmarkt 2023 wurde von der Stadtverwaltung erfreulicherweise erstmalig ein abgegrenzter Abstellbereich für Fahrräder angeboten. Der ADFC Bad Dürkheim erhielt dazu zahlreiche Rückmeldungen. Am häufigsten wurde, neben der zu frühen Abholzeit, der zu hohe Ticketpreis kritisiert. Ein Fahrrad-Abstellplatz kostet 3€. Für eine 4-köpfige Familie sind das dann happige 12 €. Ein Auto-Abstellplatz kostet 6 €.
Wir fordern daher Frau Bürgermeisterin Bauernschmitt auf, das Thema erneut auf die Tagesordnung zu setzen. Eine Lösung für 2024 könnte die Subventionierung durch die Stadt Bad Dürkheim sein. Wenn der Ticketpreis auf 1,50 € reduziert würde und die Stadt 1,50 Euro zuschießen würde, wären das bei 1.000 Fahrrädern gerade mal 1.500 €.

Wir finden, dass der Wurstmarkt über sehr schöne Wege gut mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Ein bewachter Fahrradabstellplatz erleichtert die Entscheidung klimafreundlich mit dem E-Bike oder dem normalen Rad anzureisen. Wenn man sich darauf verlassen kann, dass das Fahrrad noch da ist, wenn man zurückkommt, kann man entspannt das Fest besuchen.
Aus unserer Sicht passt die Preispolitik nicht zu den Mobilitäts- und Klimaschutzkonzepten der Stadt Bad Dürkheim und dem Kreis Bad Dürkheim. Überall ist dort nachzulesen, dass der Ausstoß an Treibhausgasen, verursacht durch den motorisierten Individualverkehr, insgesamt zu hoch sei und die Nutzung des Fahrrads gefördert werden soll. Wer ernsthaft möchte, dass Besucherinnen und Besucher des Wurstmarkts mit dem Fahrrad anreisen, muss das Angebot möglichst attraktiv machen.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Persönliche Übergabe der Unterschriften an Frau Bürgermeisterin Bauernschmitt.

2024-05-15 12:49:09 +0200

2024-05-09 11:34:47 +0200