An: Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Stopp dem Rassismus in der Flüchtlingspolitik

Die rassistische Flüchtlingspolitik Deutschlands und Europas muss beendet werden.

Unabhängig vom Ursprungsland sollen Asylsuchende und Geduldete reguläre Sozialleistungen wie Hartz-IV beziehen können. Die dafür nötige Aufenthaltserlaubnis wird unbürokratisch ausgestellt. Damit haben sie wie ukrainische Flüchtlinge Anspruch auf eine Krankenversicherung, Bafög und Kindergeld und erhalten Angebote zur Integration in den Arbeitsmarkt. Auch können Staatsangehörige aus diesen Ländern genauso wie die Geflüchteten aus der Ukraine mit dem sogenannten "helprefugees-Ticket" kostenlos mit der Bahn an einen Zielort ihrer Wahl in Deutschland reisen.

Es darf nicht sein, dass an mehreren Orten Kriegsflüchtlinge aus Syrien, dem Irak, aus Afghanistan oder dem Jemen aus ihren Unterkünften weichen und an Orte mit schlechter psychosozialer und medizinischer Versorgungsstruktur umziehen, um Platz zu machen für Geflüchtete aus der Ukraine.

Wir fordern daher ein Ende der Ungleichbehandlung geflüchteter Menschen in Deutschland sowohl beim Aufenthaltsrecht, Zugang zu Sozial- und Integrationsleistungen als auch zum Arbeitsmarkt, insbesondere aber auch im Bereich der gesundheitlichen Versorgung.

Es darf keine Flüchtlinge erster und zweiter Klasse geben. Dieser skrupellose und unsolidarische Rassismus darf nicht einfach so hingenommen werden.
Wie bereits 2018 von dem UN-Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte in seinen abschließenden Bemerkungen zum Staatenbericht eindringlich aufgefordert, muss Deutschland die Einschränkungen im Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen.
Darüber hinaus muss Deutschland auch seiner völkerrechtlich verbindlichen Verpflichtung nachkommen, einen diskriminierungsfreien Zugang zu Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Quellen:
- https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-06/diskriminierung-gefluechtete-rassismus-ukraine-gleichbehandlung
- https://www.nd-aktuell.de/artikel/1163760.rassistische-asylpolitik-zwei-klassen-migration.html
- https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/service/meldungen/arztbesuche-fuer-asylsuchende-ohne-buerokratische-huerden/

2022-06-28 11:12:56 +0200

2022-06-27 16:45:43 +0200