Skip to main content

An: Präsident Prof. Dr. Schleiff, Kanzler Dr. Fester, Studierende der Goethe-Universität FfM

TESTSTATIONEN AN DER GOETHE JETZT!

Wir fordern: KOSTENLOSE TESTSTATIONEN AUF ALLEN CAMPI - damit wir sicher sind.
In den Schulen wird täglich getestet – warum nicht an der Uni?
Möglich wäre es: Jede*r Bürger*in hat seit dem 13.11. Anspruch auf mindestens einen Schnelltest pro Woche­­₁. Auch mehrere Antigen-Tests können in Anspruch genommen werden, dies ist lediglich eine Frage der Verfügbarkeit₂.
Draufzahlen würde die Uni in Absprache mit dem Gesundheitsamt absolut nicht: Kosten werden von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) erstattet₃.

Warum ist das wichtig?

Vor Testzentren sind meist ellenlange Schlangen₄. Die Uni könnte einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten, indem sie eigene Teststationen einrichtet.
Die nächsten Testzentren sind zu weit von den Campi entfernt und gewöhnlich hoffnungslos überlaufen. Um sich als Studi regelmäßig testen zu lassen ist also aktuell ein erheblicher Zeitaufwand nötig.

Studierende stecken sich trotz Impfung mit Corona an₈,₉, obgleich die Uni selbst kein Corona-Hotspot ist.

Diese Testmöglichkeiten sollten natürlich auch für unsere Kommiliton*innen ohne deutschen Wohnsitz kostenlos sein, die momentan keinerlei Anspruch haben. Dieser Test-Nationalismus schadet uns allen!

Regelmäßiges Testen würde die Sicherheit auf dem Universitätsgelände drastisch verbessern:
Dass die kostenlose Verfügbarkeit von Antigentests eine notwendige Maßnahme ist, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern ist bereits seit Monaten bekannt₅.
Die Impfung schützt zwar meist vor schweren Verläufen – trotzdem sind
Impfdurchbrüche und Übertragung des Virus möglich₆,₇.

Quellen:
(1) https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kostenlose-coronatests-1980930
(2) https://soziales.hessen.de/Corona/Tests-und-Teststellen
(3) https://www.um-corona-testzentrum.de/eigenes-testzentrum-eroeffnen/hessen/
(4) https://www.hessenschau.de/gesellschaft/lange-schlangen-und-akkord-arbeit-ansturm-auf-corona-testzentren,andrang-vor-corona-testzentren-100.html
(5) https://www.tagesspiegel.de/wissen/warnung-vor-explosiver-dynamik-im-herbst-corona-modellierer-fordern-teststrategie-auch-fuer-geimpfte/27583396.html
(6) https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-trotz-Impfung-Wie-haeufig-sind-Impfdurchbrueche,impfdurchbrueche100.html
(7) https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html
(8) https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rheinhessen/corona-trotz-impfung-keiner-will-einen-studenten-testen_24288342
(9) https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberg-corona-impfung-impfdurchbruch-1.5474985

Eine Petition von DieLinke.SDS Frankfurt am Main

Kategorie

Links

Neuigkeiten

2021-12-13 18:35:57 +0100

100 Unterschriften erreicht

2021-12-08 13:06:27 +0100

50 Unterschriften erreicht

2021-12-07 11:44:40 +0100

25 Unterschriften erreicht

2021-12-06 15:38:37 +0100

10 Unterschriften erreicht