An: Rio Tinto

Unterstützung für Serbiens Umweltschutz

STOPP die Lithiummine! Rio Tinto - Marsch aus der Drina!

JADRA TAL - ist von Bergen umgeben, von Wasser umgeben und als das fruchtbarste Land in Serbien bekannt. Anstatt es zu schützen, hat die serbische Regierung beschlossen, eine Vereinbarung mit dem multinationalen Konzern Rio Tinto zu unterzeichnen, in der das Verfahren zur Genehmigung der Lithiummine, in der Jadarit-Erz gefördert werden soll, begonnen hat. Die Regierung und das Unternehmen ignorieren Wissenschaftler und Bergbauexperten, drohen irreparable Schäden an Umwelt und Menschen sowie Bürgern vor Ort, die ihr landwirtschaftliches Land, das den Generationen ihrer Familien gehört, nicht aufgeben wollen.

Wir weigern uns, der Regierung zu erlauben, das Jadar-Tal in unserem Namen zu zerstören.

Wir lehnen eine Wasservergiftung ab. Bei der Abtrennung von chemisch stabilem Lithium von Jaradit wird konzentrierte Schwefelsäure verwendet. Der Prozess würde 20 km von der Drina entfernt stattfinden und 300 Kubikmeter Wasser pro Stunde verbrauchen, während das verschmutzte Wasser in den Jadar-Fluss zurückfließt. Das Ausströmen von unvermeidlich verschmutztem Wasser sowie unterirdischer Wasserströme in Gegenwart von Arsen, Quecksilber und Blei würden ganze Flusseinzugsgebiete kontaminieren und die Reise über die Adria zu Drina und Sava fortsetzen und nicht nur Serbien, sondern auch andere Länder verschmutzen .

Wir weigern uns, Luftvergiftungen zuzulassen. Bei der Behandlung mit aggressiven Säuren entstehen giftige Gase, die sich in einem Umkreis von über zehn Kilometern ausbreiten und Haut und Lunge von Mensch und Tier angreifen können.

Wir weigern uns, im Interesse eines multinationalen Konzerns die Existenz der Bevölkerung in der Umgebung von Jadra zu gefährden. Rio Tinto hat 700 neue Arbeitsplätze versprochen, aber vergessen zu erwähnen, dass 19.000 Menschen, von denen viele auf nachhaltigem Land arbeiten, durch die Mine vertrieben oder direkt bedroht werden.

2022-02-20 22:17:57 +0100

2022-01-07 19:55:56 +0100