An: Bundesminister Robert Habeck

Alarmierender IPCC Bericht- Klimakrisensitzung JETZT!

Mit dieser Petition wird gefordert, dass Robert Habeck als Bundesminister für Wirtschaft und KLIMASCHUTZ eine Krisensitzung innerhalb der Bundesregierung einberuft. Denn der neue Bericht des IPCC, der am 20.03.2023 veröffentlicht wurde, hat ganz klar deutlich gemacht, dass wir keine Zeit mehr verlieren dürfen. Die Emissionen müssen drastisch gesenkt werden wenn wir das 1,5 Grad Ziel noch einhalten wollen. Zu diesem Ziel wurde sich im Pariser Klimaabkommen verpflichtet. Dieses Limit darf nicht überschritten werden ansonsten überschreiten wir unumkehrbare Kipppunkte, was katastrophale Folgen haben würde. Zudem leiden bereits jetzt schon extrem viele Menschen unter den Folgen der Klimakrise.

Deshalb muss Robert Habeck eine Krisensitzung einberufen. Die Klimakrise muss auch als eine Krise behandelt werden, denn sie ist existenzbedrohend für uns alle. Es müssen dabei rechtlich bindende Maßnahmen verabschiedet werden, denn die Emissionen müssen bis 2030 weltweit um mindestens 65% sinken. Dazu muss Deutschland seinen Beitrag leisten. Es ist seit vielen Jahren klar was zu tun ist. Jetzt muss endlich umgesetzt werden. Je länger wir warten desto radikaler müssen die Maßnahmen umgesetzt werden. Das Pariser Klimaabkommen ist bereits der Kompromiss. Deutschland muss im Grunde schon bis 2035 klimaneutral sein.
Die Klimakrise ist die größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte. Die Politik muss diese endlich ernst nehmen.
Um unsere Lebensgrundlagen zu schützen braucht es daher jetzt eine Krisensitzung, wobei die direkte und schnelle Umsetzung von Maßnahmen beschlossen werden muss.

Seit Jahren fordern Menschen mehr Klimaschutzmaßnahmen. Die Maßnahmen der Regierung reichen jedoch bei weitem nicht aus um das 1,5 Grad Limit nicht zu überschreiten. Bereits jetzt hat sich die Erde im Durchschnitt um ca. 1,1 Grad erhitzt. Wenn so weiter gemacht wird wie bisher könnte das 1,5 Grad Ziel bereits 2030 gerissen werden. Damit würden wiederum unumkehrbare Klimakipppunkte überschritten werden, wodurch sich die Erwärmung nochmals exponentiell beschleunigen würde. Das hätte katastrophale Folgen für das Leben auf der Erde. Aus dem IPCC Bericht geht außerdem hervor, dass schon jetzt 50% der Weltbevölkerung in Gebeiten leben die akut von der Klimakrise bedroht sind.
Damit die kritische 1,5°C Grenze nicht überschritten wird, braucht es jetzt eine schnellstmögliche Umsetzung von sozial-gerechten Klimaschutzmaßnahmen. Die Bürger*innen müssen bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen unterstützt werden. Die Politik muss diese Krise endlich mal ernst nehmen. Deshalb ist eine Krisensitzung das mindeste.

Wie die Unterschriften übergeben werden

An Herrn Robert Habeck. Entweder persönlich oder per Email