Skip to main content

An: Bundeskanzler Olaf Scholz

Bundesregierung als Vermittler: Israelische Geiseln retten

Wir rufen Sie auf, dabei zu helfen, die israelischen Geiseln zu retten, die von der Hamas entführt wurden und weiteres Blutvergießen auf beiden Seiten zu verhindern. Setzen Sie sich als fairer Vermittler dafür ein, eine Vereinbarung zur Freilassung israelischer Geiseln im Austausch gegen Hamas-Gefangene zu erreichen.

Warum ist das wichtig?

Mein Name ist Raluca Ganea. Ich bin Friedensaktivistin aus Israel und lebe in Tel Aviv. In den vergangenen Tagen haben wir unvorstellbares Grauen erlebt, es ist schlimmer als jeder Albtraum.

Ich wende mich jetzt an dich: Wir brauchen deine Unterstützung, um die Leben der Geiseln zu retten – Kinder, Babys, ihre Mütter und ältere Menschen, die von der Hamas nach Gaza entführt wurden.

Damit sie am Leben bleiben, zählt jede Sekunde. Doch die extremen Rechten in der israelischen Regierung drängen auf massive Luftschläge gegen Gaza. Das bringt das Leben der israelischen Geiseln noch weiter in Gefahr und führt zu noch mehr Blutvergießen und noch mehr Leid für Zivilist*innen – auf beiden Seiten der Grenze. Es dreht mir den Magen um, wenn ich daran denke, dass Regierungsmitglieder sagen, dass das Überleben der unschuldigen Geiseln bei einer militärischen Offensive Israels gegen die Hamas keine Rolle spielen soll. (1) Angaben der Hamas zufolge kamen bereits vier der Geiseln aus Israel bei einem israelischen Bombenanschlag im Gazastreifen ums Leben.

Angesichts der Ereignisse der vergangenen Tage fühlt man sich schnell hilflos. Aber: Als deutsche Bürger*in kannst du mithelfen, die Bundesregierung zu überzeugen, die dringend notwendige Rolle als Vermittlerin in dieser tödlichen Auseinandersetzung einzunehmen. Deutschland hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich beim Austausch von Gefangenen und Geiseln zwischen Israel und der Hamas vermittelt. Zum Beispiel im Fall des israelischen Soldaten Gilad Shalit, der von der Hamas festgehalten wurde. Jetzt brauchen wir Deutschland einmal mehr. Denn es gibt zwei Optionen: Gaza angreifen und dem Erdboden gleichmachen, dabei tausende unschuldige Menschen in Gaza töten und so jede Chance, die Geiseln, darunter auch einige deutsche Staatsbürger*innen (4), noch zu retten, zu zerstören. Oder die Rettung der Geiseln durch eine Austausch-Vereinbarung zu priorisieren.

Kannst du diese Petition an Bundeskanzler Olaf Scholz unterzeichnen?

Seit Samstagfrüh erreicht uns eine erschreckende Nachricht nach der anderen. Ich kann kaum atmen, so viele Freund*innen, Kolleg*innen und Angehörige wurden brutal ermordet, gefoltert oder von der Hamas als Geisel genommen. Die Tante meiner Kollegin wurde brutal ermordet. So wie die Schwägerin meiner besten Freundin und so viele andere. Ein anderer Kollege ist noch immer auf der Suche nach seinen betagten Eltern, die seit Samstagmorgen vermisst werden und vermutlich entführt wurden. Eltern teilen die Bilder ihrer Kinder und ihrer älteren Angehörigen – alle bitten um Hilfe.

Wir fühlen uns hilflos, unsere Herzen sind gebrochen. Aber du kannst uns helfen, indem du uns dabei unterstützt, die deutsche Regierung zu überzeugen, als Vermittlerin tätig zu werden und das Leben der 150 Geiseln zu retten und mehr Blutvergießen zu verhindern. Bitte unterstütze unseren Appell an die Bundesregierung, sich für die Freilassung der israelischen Gefangenen und einen Gefangenenaustausch einzusetzen.

Ich schreibe dir aus unserem Luftschutzraum, wo ich mit meinen verängstigten Kindern ausharre, während wir die Raketen einschlagen hören, die die Hamas auf Israel abfeuert. Immer wieder muss ich an die Kinder und ihre Mütter in Gaza denken – die keine sicheren Schutzräume haben oder keine Sirenen, die sie vor israelischen Bomben warnen. Und an die israelischen Geiseln in Gaza, die noch am Leben sind, voller Angst, hoffend, dass ihr Land sie retten wird.

Für so viele Menschen ist es schon zu spät. Für mehr als 800 Israelis, die von der Hamas ermordet wurden und für 400 Palästinenser*innen in Gaza, die bei israelischen Luftangriffen ums Leben kamen (3). Aber dein Name unter unserer Petition an die Bundesregierung kann mithelfen, die Leben der 150 Geiseln zu retten und noch mehr tragisches Blutvergießen auf beiden Seiten zu verhindern. Es ist ein kleiner Schritt, aber im Moment zählt jede einzelne Anstrengung mit dem Ziel, die Spirale der Gewalt zu durchbrechen und Frieden für alle Parteien in diesem Konflikt möglich zu machen.

Raluca Ganea ist Geschäftsführerin von Zazim - Community Action, Campacts Schwesterorganisation in Israel

Hier geht es zur hebräischen Version der Petition auf der Seite von Zazim: https://my.zazim.org.il/petitions/shkhrvr-hkhtvpym-tkhylh

(1) AP: Israel’s powerful finance minister, settler leader Bezalel Smotrich, demanded at the Cabinet meeting late Saturday that the Israeli army “hit Hamas brutally and not take the matter of the captives into significant consideration.” https://apnews.com/article/palestinians-israel-military-prisoners-hostage-hamas-soldiers-e75729364f8c0b453da272365c16d136

(2) According to Palestinian information, four Israeli hostages were killed in Israeli airstrikes on Gaza. The information provided by a spokesman for the Qassam Brigades, the armed wing of the Islamist Hamas, could not be independently verified: https://apa.at/news/israel-verfuegte-totalblockade-des-gazastreifens-3/

(3) The numbers apply to the time this text was written on midday October 9th.

(4) https://www.tagesspiegel.de/internationales/auch-22-jahrige-deutsche-ist-geisel-hamas-verschleppt-menschen-aus-israel-in-den-gazastreifen-10586992.html

Neuigkeiten

2023-10-15 07:51:38 +0200

50,000 Unterschriften erreicht

2023-10-10 19:25:11 +0200

20,000 Unterschriften erreicht

2023-10-10 17:32:52 +0200

10,000 Unterschriften erreicht

2023-10-10 16:50:58 +0200

5,000 Unterschriften erreicht

2023-10-09 19:46:09 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2023-10-09 18:40:17 +0200

500 Unterschriften erreicht

2023-10-09 18:13:06 +0200

100 Unterschriften erreicht

2023-10-09 18:11:03 +0200

50 Unterschriften erreicht

2023-10-09 18:10:00 +0200

25 Unterschriften erreicht

2023-10-09 18:08:52 +0200

10 Unterschriften erreicht