An: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Gülle-Recycling ---gesetzlich verpfichtend anordnen

Am 09.02.2017 erhielt Fr.Dr.Bilbao vom Frauenhofer-Institut einen Preis für ihre Arbeiten zur Gülleaufbereitung. Seit Mai 2018 läuft die Markteinführung unter dem Namen:" BioEcoSim- Verfahren", das von 2012 bis 2016 von der EU gefördert wurde. Dem Ministerium sind somit hinreichend technische Möglichkeiten bekannt, dem Gülleproblem angemessen zu begegnen.
Kurz gesagt: Die Nährstoffe, die sich noch in hohem Maße in der Gülle befinden, lassen sich in Pallets verdichten und kein(e) Landwirt(in) ist mehr gezwungen, mehr Gülle als notwendig auf die Felder zu bringen. Durch dieses Verfahren besteht die Möglichkeit, die wertvollen Rohstoffe ohne Wassertransport und die damit verbundenen hohen Kosten, an einen Ort zu bringen, wo sie sinnvolle Verwendung finden können.
Dem Ministerium kann zugemutet werden, zur Erreichung oben genannter Ziele, bis Ende des Jahres die gesetzlichen Rahmenbedingungen und finanziellen Hilfen auf den Weg zu bringen. Zeit genug dazu war offensichtlich hinreichend vorhanden.

Die Probleme, die ein überschüssiger Gülleeintrag für Böden und Trinkwasser verursacht, sind hinlänglich bekannt.

Wie die Unterschriften übergeben werden

persönlich übergeben