Skip to main content

An: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Mega-Lockdown - Social Distancing für arme Schweine

Social Distancing für arme Schweine:

„Es muss jedem Schwein entsprechend seiner Größe möglich sein, jederzeit ungehindert in Seitenlage mit ausgestreckten Gliedmaßen zu ruhen."

Diese seit 1992 gültige Rechtslage wurde durch die Legalisierung der gegenteiligen rechtswidrigen Praxis mit einem faulem Kompromiss im Bundesrat am 3. Juli 2020 für weitere 17 Jahre legalisiert.
Wir fordern den sofortigem Ausstieg aus dieser tierquälerischen Praxis!

Warum ist das wichtig?

Das Leerstehen-lassen jeder zweiten Bucht wurde von Verwaltungsbehörden nach dem Magdeburger Urteil als einfachste Variante zur Umsetzung des Urteils in bestehenden Deckzentren genannt.
https://www.offensive-nachhaltigkeit.de/wp-content/uploads/2018/12/Diskussionsstand-zur-Haltung-von-Sauen-im-Deckzentrum.pdf

Die Haltung von Tieren auf engstem Raum unter hohen Besatzdichten ist ohne hohen Medikamenteneinsatz meist nicht möglich.
"Die Gesundheit von Tieren ist die Voraussetzung für die Gesundheit von Menschen. Um weitere Pandemien zu verhindern haben wir heute beschlossen, mehr Ursachenforschung zu betreiben"
Das verkündete Frau Klöckner auf der Abschlusspressekonferenz des Global Forum for Food and Agriculture am 22.1.2021.
https://www.bmel.de/SharedDocs/Videos/DE/Presse/2021-01-22-gffa-abschluss-pk.html

Das RKI schrieb schon am 09.05.2019 :"Eine wachsende Bevölkerung, steigende Mobilität, schwindende Lebensräume, industrielle Landwirtschaft und intensivierte Nutztierhaltung - all dies sind Faktoren, die das Risiko für eine schnelle weltweite Ausbreitung von Krankheitserregern erhöhen."

Vor diesem Hintergrund ist die Legalisierung der jahrzehntelangen rechtswidrigen tierquälerischen Praxis der Sauenhaltung in Deutschland sofort zu beenden.

Jetzt im harten Mega-Lockdown sollte jedem davon betroffenem klar sein, das unser Umgang mit den Tieren letztendlich auf uns selbst zurückfällt.

Weitere Infos dazu:
https://www.brot-fuer-die-welt.de/blog/2020-one-health/
https://www.zeit.de/2021/04/landwirtschaft-fleisch-milch-preise-julia-kloeckner-subventionen/komplettansicht
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/julia-kloeckner-so-gut-geht-es-tieren-in-deutschland-sagt-die-ministerin-a-982fbb3e-4c1e-449c-8702-0b77847442c8
https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/nutztiere/schweine/kastenstand
https://www.wir-sind-tierarzt.de/2017/02/tieraerzte-burnout-und-moralischer-stress/

Wie die Unterschriften übergeben werden

persönlich

Links

Neuigkeiten

2021-01-30 00:41:39 +0100

10 Unterschriften erreicht