Rettet die Nacht- und Autozüge

An: An den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt und den Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur Martin Burkert

Rettet die Nacht- und Autozüge
von 40.000 Unterschriften
Gestartet von Icon-email Nicolai Meyer

Petition melden
Sehr geehrte Herren,
ich bitte Sie als Vertreter des Eigentümers der Deutschen Bahn, der Bürgerinnen und Bürger, sich für den Fortbestand der Nacht- und Autozüge einzusetzen.

----
Dear Sirs,
I ask you as representatives of the owner of Deutsche Bahn - the German citizens - to act now to prevent withdrawal of DB's night and motorail trains.

Die Deutsche Bahn AG will bis spätestens Ende 2016 alle Nacht- und Autozüge mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen abschaffen. Stattdessen sollen ICEs, ICs und Fernbusse durch die Nacht fahren.
Das bedeutet einen unakzeptablen Abbau von Service und eine Lücke im Verkehrsangebot Europas:
Wer für Verbindungen wie Hamburg-Zürich oder Amsterdam-München Nachtzüge nutzt, gewinnt den Tag für Arbeit oder Freizeit. Auf längeren Strecken wie Kopenhagen-Lyon oder Berlin-Rom ersparen Nacht- und Autozüge eine Hotelübernachtung.
Werden Nacht- und Autozüge abgeschafft, bedeutet das mehr Verkehr auf der Straße und mehr Kurz- und Mittelstreckenflüge. Das widerspricht den Verpflichtungen des Pariser Klimagipfels von 2015 und den selbst erklärten Klimaschutz-Zielen der DB AG.

----
Deutsche Bahn AG wants to discontinue all overnight and motorail trains with sleeping, couchette and seated cars by the end of 2016, at the latest. They will be replaced by seats-only ICE or IC trains and buses travelling overnight without any suitable sleeping accommodation.

This would mean an unacceptable cutback of service and a gap in the European transport offer:

By taking overnight sleeper trains for journeys such as Hamburg-Zurich or Amsterdam-Munich, people gain the day for work or leisure, making low-carbon train travel a practical and time-effective alternative to flying. On longer routes like Copenhagen-Lyon or Berlin-Rome, sleeper trains save passengers from having to stop and spend the night in a hotel.

If sleeper and motorail trains are discontinued, more traffic will hit the roads and there would be more short-haul flights, in direct opposition to the obligations of the Paris Climate Summit of 2015 and the self-declared climate protection goals of Deutsche Bahn AG.

• James C. 2016-08-15 21:12:02 +0200
    The efficiencyand comfort of CNL trains make it much easier to travel to Germany. I suspect their elimination would negatively affect the German tourism industry
  • Gotthard Georg M. 2016-07-30 09:49:07 +0200
    Ich habe mir viel Zeit erspart weil ich 3 Jahre lang am Wochenende im Nachtzug schlafen konnte. Wen es keine Schlaf und Liegewagen mehr gibt fahre ich nicht in der Nacht mit dem Zug. Da gibt's dann nur noch das Flugzeug oder Auto als Alternative.
  • Eberhard R. 2016-07-26 09:28:46 +0200
    Die Nachtzüge sind die oftmals einzige Möglichkeit das eigene Fahrrad in den Urlaub mitzunehmen. Wer von Paris, Basel oder Wien aus zu einer Radtour starten möchte, erreicht diese Orte ansonsten nur mit mehrmaligem Umsteigen und sehr viel zeitaufwendiger.

3 Monate vor

Liebe Freundinnen und Freunde der Nacht- und Autozüge,
wir haben heute Mittag 28.882 Unterschriften für die Nachtzug-Petition im Bundestag übergeben. Uns empfangen haben Martin Burkert, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Annette Sawade, Mitglied in diesem Ausschuss und im Petitionsausschuss.

Martin Burkert sagte, der Verkehrsausschuss werde Herrn Grube bei dessen anstehenden Besuch im Ausschuss mit den Forderungen der Petition und den 2015 von der DB gemachten Zusagen konfrontieren.
Annette Sawade sagte, sie trete dafür ein, dass der Petitionsausschuss uns einlädt, um die Petition persönlich zu vertreten. Das ist normalerweise erst ab 50.000 Unterschriften vorgesehen, aber sie halte die Petition für sehr wichtig und die Zahl der - inzwischen fast 30.000 - Unterstützer zeige das auch.

Auf der anschließenden Pressekonferenz wurde über die Situation der Nachtzüge und den Vorschlag eines Nachtzugsystems »Lunaliner« informiert.

6 Monate vor

Aufgrund des europaweiten Interesses ist die Petition jetzt auch auf Englisch verfügbar. Verbreitet die news gerne weiter: http://gleft.de/1bQ