An: Die DEUTSCHE BANK-Vorstände Christian Sewing, Claudio de Sanctis, Rebacca Short, Fabrizio Campelli, Bernd Leukert, Olivie Vigneron

Schließung der Postfilialen Hamburg Eimsbüttel, Eppendorf, Harvestehude - inakzeptabel

Sehr geehrte Damen und Herren Vorstände
der DEUTSCHEN BANK,

Sie haben sich mit der von Ihnen verfügten Postbank-Schließungen schuldig gemacht, sind Ursache von vielfältiger Erschwernis für große Teile der Bevölkerung. In Hamburg Eimsbüttel, Eppendorf, Harvestehude lebende Menschen, Postkunden jung und alt beklagen die Schließungsmaßnahmen, den Verlust gewohnter Postdienstleistungen, insbesondere die zwangsmäßige Verordnung weiter Anwege zu wenigen weiter entfernt liegenden Postfilialen, die nun auch noch geschlossen werden.
Die Schließungen der Post- und Postbank-Filialen sind eine Bedrohung für den sozialen Frieden in den Stadtteilen.

Die DEUTSCHE BANK als Hauptmieter der Postfiliale ist aufgefordert, die Kündigungen zu modifizieren! Verluste von Postdienstleistungen gilt es zu verhindern, so dringend benötigt vom Dienstleistungsgewerbe und von allen Menschen, speziell von vielen Alten ohne Auto in den dicht besiedelten Vierteln !!!

Betroffen von den Maßnahmen der Filialschließungen sind zentrale Bezirke: Hier gibt es keinen ausreichenden Postservice, in XXL-Kiosken gibt es weder Banküberweisungen,  Kontoauszüge, Briefmarkenautomaten noch Schließfächer!  Hamburg droht zur Servicewüste zu verkommen.
Eine Schande für unsere Stadt!

Wir appellieren an den Vorstand der DEUTSCHEN BANK, diese Forderungen ernst zu nehmen und die notwendigen Schritte einzuleiten, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Deutsche Post wieder herzustellen. Ein funktionsfähiges Postsystem ist unerlässlich für die verfassungsmäßig garantierte Versorgung der Bevölkerung.

Wir fordern Sie auf: Setzen Sie sich ein für den verfassungsmäßig garantierten Erhalt der Versorgung der Bevölkerung durch die Deutsche Post!

Die DEUTSCHE BANK muss sich ihres Versorgungsauftrags besinnen, endlich einlenken und Alternativen publizieren. Enorm wichtig: Öffnung einer seit 3 Jahren fälligen Postbankfiliale im Bezirk Hamburg Hoheluft und diese Maßnahme über die Stadtmedien zu verbreiten!
Harvestehude, Hamburg-Eimsbüttel, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL