An: An Herrn Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck. An Herrn Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Volker Wissing und an Herrn Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir.

Straßen zu Alleen umwandeln als Beitrag zum Klimaschutz!

Sehr geehrte Entscheidungsträger, in Deutschland haben wir ein riesiges Straßennetz sowie Fahrrad- und Fußwege. In deren unmittelbarer Nähe ist in vielen Fällen Platz für Bepflanzung. Dieser Raum wird nahezu nicht genutzt und verkümmert immer mehr. Dabei ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz dringend notwendig und, indem man z.B. Bäume am Straßenrand pflanzt, auch relativ einfach umsetzbar. Ich fordere Sie auf, bestehende Alleen aufzuforsten und neue Alleen zu fördern. Außerdem Fahrrad-und Fußwegränder zu bepflanzen.

Der politische Wille in Deutschland ist es, Klimaschutz zu betreiben und dabei voll auf regenerative Energien und deren Ausbau zu setzen. Klimaschutz bedeutet aber mehr. Bewaldung ist dabei ebenfalls ein wichtiger Schritt. An deutschen Straßen gibt es ungenutzt Flächen, um u.a. Bäume zu pflanzen und somit auch im weiteren Sinne Naturschutz zu betreiben. Um diese Fläche zu nutzen, braucht es Aufmerksamkeit. Jeder Verkehrsteilnehmer fährt ständig im Straßenverkehr an Feldern vorbei und kein Baum säumt den Rand der Straße. Oder bestehende Alleen sind über die Jahre völlig löchrig geworden. Hier steht die Politik in der Verantwortung, Regelungen zu schaffen und so einen schnellen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Durch Aufforstung an Straßen- und Wegrändern sowie Fahrrad- und Fußwegen kann ein wichtiger Schritt zum Klimaschutz gelingen.

2023-02-28 15:46:52 +0100

2023-02-12 18:27:25 +0100