An: Landwirtschaftsministerin Fr. Klöckner bzw. Bundesrat

Wird Tierwohl aufgrund Profitgier der Bauern gestrichen

Derzeit werden Muttersauen vielerorts in Käfigen gehalten, in denen sie sich weder umdrehen noch ausstrecken können. Dier so genannte Kastenstand ist rechtswidrig, denn die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung schreibt vor, dass die Sauen in Seitenlage ihre Gliedmaßen ungehindert ausstrecken können müssen. Viele Landwirte halten sich aus Profitgier nicht daran. Statt geltendes Recht einzufordern, schlägt Fr. Klöckner vor, die Worte " ungehindert ausstrecken" aus der Verordnung zu streichen. Im Mai soll der Bundesrat entscheiden. (Quelle:Schrot u. Korn 05 2020)

Die Massentierhaltung ist Qual und Leid ohne Ende für die Tiere/Schweine. Sie können ihren Grundbedürfnissen in keiner! Weise nachkommen.
Ihnen auch noch das ungehinderte Ausstrecken zu verwehren, zeugt von jeglicher Respektlosigkeit gegenüber Lebewesen.
Was soll denn als Nächstes kommen, damit noch mehr Schweine auf einem qm passen?
Wir sind im Jahr 2020 und das Tierleid ist nicht weniger geworden.
Was muss noch passieren, damit wir endlich "wach" werden?!

• Unterstützt kein Billig- Discount- Fleisch mehr. Kauft lieber gute "Demeter- Qualität" z.B. bei Alnatura, beim Metzger, weitere Bioabteilungen, etc. Im Zweifelsfall lieber auf Fleisch verzichten, als den "Billig- Schindluder" auf Kosten der Tiere zu befürworten !!!
  • Wenn wir schon drauf bestehen Tiere zu halten, dann bitte artgerecht. Weil es Lebewesen sind, auch wenn wir sie später essen wollen und wenn man nur auf den Nutzen vom Mensch in dem Ganzen schauen will dann weil es sicherlich nicht gesund ist Tiere zu essen die so viele Stresshormone in sich haben.
  • Tierquälerei muss endlich bestraft und nicht noch gesetzlich verankert werden.

2020-05-06 19:03:32 +0200

2020-05-01 16:00:46 +0200