An: Hessischen Minister für Kunst und Kultur, Herr Timon Gremmels, und den Verein "Gefangenes Wort"

Zeigen Sie Solidarität mit der iranischen Sängerin und Aktivistin Sahar Ajdamsani

Verlängerung des Stipendiums "Hafen der Zuflucht Hessen" für die aus dem Iran geflüchtete Künstlerin und Aktivistin Sahar Ajdamsani.

Sahar Ajdamsani ist eine iranische Sängerin, Komponistin, Poetin und eine Aktivistin für Frauen- und Menschenrechte, die sich mit ihrer Stimme für mehr Respekt, Freiheit und Frieden auf der Welt einsetzt.
Im Iran ist das Singen für Frauen verboten. Als Sahar im Jahr 2021 mit ihrem Lied "Quarantine World" über die Pandemie das iranische Regime gegen sich aufbrachte, drohte ihr die Verhaftung und ihe Konten wurden gesperrt. Sie floh in den Irak, wo sie über ein Jahr lang versteckt lebte unter sehr schwierigen Bedingungen, ohne Geld und Essen und auf sich allein gestellt schließlich ihren Weg nach Deutschland fand.
In Gießen erhielt sie 2023 das Stipendium „Hafen der Zuflucht Hessen“ für gefährdete Künstler*innen von dem Verein "Gefangenes Wort" in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen. Dieses Stipendium soll nun nicht verlängert werden. Da Sahar Ajdamsani nur eine eingeschränkte Arbeitserlaubnis hat, konnte sie bisher keine Arbeit finden und ist weiterhin auf das Stipendium angewiesen.Obwohl sie sich sehr viel Mühe gab, konnte sie keinen anderen Job oder ein anderes Stipendium finden
Mit dieser Petiton möchten wir den hessischen Minister für Kunst und Kultur, Timon Gremmels, und den Verein "Gefangenes Wort" bitten, das Stipendium für Sahar zu verlängern, um ihre Lebensgrundlage zu sichern und ihr die Möglichkeit zu geben eine Anstellung zu finden.Wie ihr zuvor mitgeteilt wurde, dass es verlängert wird, und wie es auch für den anderen Stipendiaten verlängert wurde.
Sahars Wohnform ist Freiberuflerin, die weder einer Beschäftigung nachgehen noch Sozialleistungen beziehen darf, Wir bitten Sie, sie in dieser schwierigen Situation nicht allein zu lassen, Sie hat niemanden in Deutschland.

2024-02-22 16:30:47 +0100

2024-02-18 11:11:36 +0100