Skip to main content

An: Landrätin Dr. Barbara Syrbe / Kreistagspräsident Michael Sack

Frustfreier Schülerverkehr auf der Insel Usedom

Die Unterschriften wurden mit 200 weiteren Papierunterschriften im Kreistag übergeben. Die Fahrpläne haben sich seitdem Anfang des Jahres leicht verbessert. Die Wartezeiten sind kürzer geworden. Der Kreiselternrat hat eine neue Initiative gestartet und fordert eine kostenlose Schülerbeförderung. Es scheint sinnvoller sich dort einzubringen und diese Kampagne zu unterstützen.

Wir haben mit der Petition den Druck auf die Verwaltung erhöht was schließlich dazu geführt hat das der Betreiber UBB die Fahrpläne geändert hat.

Dafür vielen Dank an alle Unterzeichner und Unterstützer.

Sehr geehrte Frau Dr. Syrbe,
Sehr geehrter Herr Sack,

der Landkreis Vorpommern-Greifswald ist nach seiner Satzung für die Schülerbeförderung verantwortlich. Wissen Sie wie es an unseren Schulen aussieht?

• Unterricht musste frühzeitig beendet werden, damit Kinder den Schulbus nicht
verpassen
• Kinder haben enorme Wartezeiten als auch lange Fahrzeiten selbst bei kurzen
Fahrstrecken
• Es finden keine Anpassung geschweige denn eine Koordination zwischen unseren Schulzeiten und den Fahrplänen des Nahverkehrs statt.

Wir als Eltern sollten durch die Schülerbeförderung entlastet werden, dies ist nicht mehr gewährleistet.

Unsere Kinder verbringen die Nachmittage nun allein an der Bushaltestelle und kommen dann nach einer langen Busfahrt über unnötige Umwege zu spät nach Hause.

Das darf nicht zum Dauerzustand werden!

Wir, die Kinder als auch die Eltern, fühlen uns unzureichend vom Landkreis vertreten und sind enttäuscht von der fahrlässigen Entscheidung unseres Kreistages.

Die unnachvollziehbaren Kürzungen beim Busverkehr, insbesondere für
Grundschüler aus dem Hinterland der Insel Usedom, sind unverantwortlich!

Der vorherige Fahrplan konnte den Bedarf unserer Schulkinder abdecken und die Sicherheit unserer Kleinen auf dem gesamten Schulweg gewährleisten.

Mit einem neuen Betreiber, der Usedomer Bäderbahn, funktioniert das nicht mehr im gewohntem Maße. Die Interessen unserer Kinder, also unser aller Zukunft, werden unachtsam der Wirtschaftlichkeit unterworfen.

• Wir fordern eine zumutbare und bedarfsgerechte Schülerbeförderung
• Wir akzeptieren keine Fahrtzeiten von über 1 Stunde
• Wir möchten nicht, dass unsere Kinder mehrfach umsteigen müssen sowie unnötig langen Wartezeiten ausgesetzt werden.

Wir fordern mehr Sicherheit in den Bussen der Schülerbeförderung, das bedeutet insbesondere Sitzplätze für alle unsere Kinder.

Laut der Satzung des Landkreises zeichnen Sie sich verantwortlich für die Beförderung unserer Schüler, kommen Sie Ihrer Verantwortung nach.

Ihre besorgten Eltern der Insel Usedom.

Warum ist das wichtig?

Wir mussten erleben, dass unsere Kinder bis zu 1:30 Stunden unterwegs waren, um im Anschluss der Schule nach Hause zu kommen. Es gibt Strecken auf denen 3x umgestiegen werden muss, teilweise mit langen Wartezeiten in denen keine Betreuung der Kinder stattfinden kann.

Sobald die Temperaturen sinken warten unsere Kinder zudem in der Kälte unnötig auf Bus und Bahn. Wir können und wollen das nicht hinnehmen.

Jedes unserer Kinder, auch die Kinder auf dem Land, haben das Recht auf eine zumutbare Schulbeförderung ( gemäß § 113 Schulgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern).

Wie die Unterschriften übergeben werden

Wir werden diese Petition an die Landrätin senden und bei der nächsten öffentlichen Kreistagssitzung an die Abgeordneten übergeben.

Neuigkeiten

2017-08-10 15:31:41 +0200

Petition ist mit 232 Unterschriften erfolgreich

2017-02-27 09:42:11 +0100

Petition ist mit 224 Unterschriften erfolgreich

2016-11-21 11:18:18 +0100

Heute in einer Woche möchten wir unsere Unterschriften abgeben und in der öffentlichen Abstimmung dabei sein, wenn über den Schülerverkehr entschieden wird. Wir suchen noch Eltern die uns begleiten möchten. Die Abgeordneten dürfen merken das wir unser Anliegen ernst nehmen!

Meldet Euch!
andi.usedom@posteo.de

2016-11-07 22:45:00 +0100

100 Unterschriften erreicht

2016-11-07 12:55:45 +0100

50 Unterschriften erreicht

2016-11-07 10:10:30 +0100

25 Unterschriften erreicht

2016-11-07 09:01:09 +0100

10 Unterschriften erreicht