An: Gemeinderat der Gemeinde Himmelkron

Kein Gewerbegebiet Nord in Himmelkron

Die Forderung der Unterzeichner wurde per Beschluss des Gemeinderats abgewiesen.

Angesichts der immer deutlicher eingreifenden Klimaveränderung, angesichts der steigenden Gefahren von Sturmkatastrophen, Überflutungen, verunreinigtem Grundwasser und verschmutzter Umwelt fordern wir den Gemeinderat Himmelkron auf, die Planungen für das Gewerbegebiet Nord umgehend einzustellen und die Bürger vor drohenden Gefahren zu schützen.

Das Gewerbegebiet Nord mit seiner umfangreichen Flächenversiegelung und Umweltbelastung widerspricht eindeutig der Verordnung über das Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) des Freistaats Bayern. In diesem Landesentwicklungsprogramm wird dem Klimaschutz (1.6) , dem Flächensparen (3.1), dem Erhalt land- und forstwirtschaftlicher Nutzflächen (5.4.1), dem Erhalt und Entwicklung von Natur und Landschaft (7.1.1), dem Erhalt der Arten-und Lebensraumvielfalt (7.1.6) dem Schutz des Wassers (7.2.1), der Wasserversorgung (7.3) und dem Hochwasserschutz (7.5) hoher Stellenwert eingeräumt.

Stoppen Sie das Gewerbegebiet Nord – schützen Sie die Bevölkerung in Himmelkron und den angrenzenden Gemeinden.

Das Gewerbegebiet Nord leistet Anteil an der Klimakatastrophe. Es passt nicht mehr in eine Zeit, in der die Klimakatastrophe längst spürbar in unseren Lebensalltag eingegriffen hat. Gleichzeitig sind unmittelbare Folgen wie Umweltbelastung, Lärm und verstärkt Überschwemmungen zu befürchten.

Die Flutkatastrophe in Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz mit über 140 Toten zeigt, wie tiefgreifend die Folgen für uns werden können. Sie macht auch in Oberfranken nicht halt: Der Landkreis Hof rief den Katastrophenfall aus. In Bindlach kam es im Gewerbegebiet entlang der Autobahn zu massiven Überflutungen.

Da das Gewerbegebiet Nord parallel zur Autobahn umfangreiche Flächen versiegelt, sind Überflutungen auch in Himmelkron und angrenzenden Gemeinden zu befürchten, ebenfalls verunreinigtes Wasser und Erosionen.

Ein viertes Gewerbegebiet in Himmelkron mit einer Fläche von ca. 22 Fußballfeldern ist nicht verantwortbar. Der Markt Mainleus ist der Gemeinde Himmelkron voraus und hat sich bereits für den Stopp weiteren Flächenverbrauchs entschieden. Dies sollte Vorbild auch für Himmelkron sein.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Lieber Unterstützerinnen der Petition,

die Petition Kein Gewerbegebiet Nord in Himmelkron steht kurz vor dem Abschluss.

Die Initiatoren, das Bündnis gegen das Gewerbegebiet Nord in Himmelkron, haben am 01.12.2021 mit mehr als 1% der erforderlichen Himmelkroner einen unterzeichneten wortgleichen Bürgerantrag in den Gemeinderat Himmelkron eingebracht und gleichzeitig die Petition eingereicht.

2021-07-20 13:13:37 +0200

2021-07-19 12:08:54 +0200

2021-07-18 11:09:17 +0200

2021-07-18 10:16:15 +0200

Lieber UnterstützerInnen dieser Petition,

vielen Dank, dass Sie die Petition 'Kein Gewerbegebiet Nord in Himmelkron' unterschrieben haben. Das bedeutet mir sehr viel, denn das Thema liegt mir sehr am Herzen!

Wenn Sie meine Petition weiter unterstützen wollen, helfen Sie mit, sie zu verbreiten: Senden Sie den Link zur Petition an Ihre Freund*innen und Bekannte. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Als erste aktuelle Nachricht darf ich Ihnen mitteilen, dass heute eine Pressemitteilung an die regionalen Zeitungen herausgegangen ist. Den Wortlaut finden Sie unter:

Klaus Emmerich

2021-07-17 20:14:01 +0200