Skip to main content

An: Hamburger Senat/Jens Kerstan (Senator für Umwelt, u.a.)

Keine Deichrückverlegung Wilhemsburg #Ellerholz

Keine Deichrückverlegung in Wilhelmsburg-Ellerholz
Im Süden der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg, Ellerholz, soll der Deich rückverlegt werden. Dabei würden mehrere wertvolle Biotope vernichtet, ebenso wie der Brutplatz des letzten Weißstorchpaares auf der Elbinsel.
Alle reden von Aufforstung – Hamburg holz ab.
Ein Schafstall müsste weichen und mit ihm der Nistplatz von Schleierohreule und Turmfalke. Außerdem viele alte 30 Meter hohe Papeln, in Zeiten des Klimawandels wertvolle CO2-Speicher. Die notwendige Verlegung der Deichstraße führte zu noch mehr Verkehrslärm; schon jetzt donnern täglich LKW durch unser Wohngebiet für eine andere Deichrückverlegungsmaßnahme im gleichen Gebiet! Eine Baumassnahme, die schon jetzt 9 Jahre dauert!
Wieviel müssen wir Wilhelmsburger noch ertragen? Bitte unterzeichnen Sie diese Petition!
Neben der geplanten Verbreiterung der A1 und dem Autobahnneubau der A 26-Ost wäre die Deichrückverlegung in Wilhelmsburg-Ellerholz eine weitere Belastung für Mensch und Natur in der letzten verbliebenen grünen Lunge in Wilhelmsburg.Hier ein Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=tX242hPXNHk

Warum ist das wichtig?

Weil Wilhelmsburg-Ellerholz für alle Wilhelmsburger eine bedeutsame grüne Lunge ist und sich in Corona Zeiten für alle Hamburger zu einem wichtigen Naherholungsgebiet entwickelt hat. In Zeiten des Klimawandelns müssen wir uns gemeinsam gegen die Abholzung von einem großen Wilhelmsburger Baumbestand und damit wichtigem CO2 Speicher wehren.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Mit einer Aktion: persönlich.

Neuigkeiten

2021-08-29 18:16:44 +0200

100 Unterschriften erreicht

2021-08-24 18:24:02 +0200

50 Unterschriften erreicht

2021-08-21 14:40:32 +0200

25 Unterschriften erreicht

2021-08-20 19:53:22 +0200

10 Unterschriften erreicht