An: Umweltbundesamt

Mehrweg muss stärker werden

Ich fordere die Stärkung von Mehrwegglas!

Einweg-Plastikverpackungen und auch Einweg-Glasverpackungen verursachen jedes Jahr mehrere hunderttausend Tonnen Müll, der leider immer noch zu großen Teilen verbrannt wird anstatt recycelt.

Viele Unternehmen rechtfertigen ihre Einwegverpackungen mit "die Rückführung und Reinigung sei nicht wirtschaftlich, zu viele Transportwege, weil nur sie diese Glasform nutzen."
Dem möchte ich ein Ende setzen.

Wenn es bundeseinheitlich mehrere genormte (wir deutschen lieben ja unsere Normen) Glasbehälter-Größen gibt und die Verteilung ähnlich läuft, wie bei den bereits bestehenden Behältern wie z.B. für Mehrwegjoghurt und Milch und Glasflaschen für Bier und Limonaden könnten jedes Jahr viele Tonnen Einwegmüll eingespart werden.

Zusätzlich fordere ich, dass die Behältnisse grade Wände haben sollen, damit die Gläser z.B. mit einem Teigschaber nahezu restlos ausgekratzt werden können. So spart man zusätzlich noch unnötig weggeworfene Nahrungsmittel. Auch dürfen die in Glas verkauften Produkte nicht wesentlich teuerer sein, als die in Kunststoff verpackten Produkte. Aktuell gibt es kaum einen Anreiz, das in Glas verpackte Produkt zu kaufen und man greift doch wieder zu Plastik.

Jeder von uns kauft Marmelade, Schoko-Aufstriche, Jogurt, Quark und Co.
Wie viele dieser Produkte sind in Plastik verpackt, welches nach Nutzung nur weiter zur Vergrößerung des Jährlichen Müllbergs von ca 600kg pro Kopf beiträgt.

Im Jahr 2020 betrug der Anteil von Müll, welcher verbrannt wird 53%, das ist mehr als die Hälfte!

Im Sinne der Umwelt und der nachfolgenden Generationen ist es wichtiger denn je, unser Verhalten zu überdenken und zu Handeln.
Jährlich gelangen mehr als 10.000.000 Tonnen Müll in die Weltmeere und gefährden die Umwelt und Tiere. Tiere verwechseln Plastik mit Nahrung und fressen es, sie verheddern sich in alten Verpackungen und sterben qualvoll.

2023-07-24 08:59:59 +0200

2021-07-31 17:16:37 +0200