Skip to main content

An: Verkehrsminister Volker Wissing, alle demokratische Fraktionen im Bundestag

Stopp aller Planungen für den Ausbau des Autobahnkreuzes Wuppertal-Nord

Mindestens zehn Jahre Bauzeit, eine deutliche Erhöhung des Schwerlastverkehrs in unseren Ortschaften, die weitere Zerstörung eines einzigartigen Hochmoores und Millioneninvestitionen in Autoverkehr anstatt endlich in die Verkehrswende: Der Aus- und Neubau des Autobahnkreuzes Wuppertal-Nord von A1, A43 und A46 zwischen den EN-Kreis-Kommunen Gevelsberg, Schwelm und Sprockhövel/Haßlinghausen sowie Wuppertal wäre eine Katastrophe für Menschen und Mitwelt der Region sowie ein fatales Signal in der Klimakrise.

Deshalb fordern wir den Stopp aller Planungen für den Aus- bzw. Teil-Neubau des Autobahnkreuzes Wuppertal-Nord!

Warum ist das wichtig?

Seit mehreren Jahrzehnten wird der Ausbau des Autobahnkreuzes Wuppertal-Nord geplant. Während es bis 2019 immer konkreter zu werden schien, ist es seit dem Zuständigkeitswechsel zur Autobahn GmbH des Bundes still um den Ausbau geworden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pläne beerdigt wurden. Genau jetzt wird darüber nachgedacht, ob und wie die Pläne zum Aus- und Neubau des Autobahnkreuzes wiederaufgenommen werden sollen.

Die bisherigen Planungen zeigen, in welche Richtung gedacht wird: 10 Jahre Bauzeit, Ausbau auf 6 Spuren, Neue Auffahrten, Sanierung und Neubau von 9 Brücken… - und dies alles zu Lasten des angrenzenden Gangelshauser Waldes: https://ris.wuppertal.de/getfile.asp?id=243489&type=do

Da eines der wesentlichen Ziele der Verkehrswende eine Reduktion des Autoverkehrs darstellt, erscheint das Ziel des Ausbaus zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Kreuzes nicht mehr zeitgemäß. Denn: Je besser die Infrastruktur für Autoverkehr ausgebaut wird, umso mehr Anreize entstehen zur Nutzung des Autos.

Weniger motorisierter Individualverkehr ist notwendig und nur durch dessen klare, deutliche Einschränkung werden Anreize zum Umstieg gesetzt. Entsprechend ist der geplante Um- und Ausbau des Kreuzes ein Projekt-Fossil aus einer Zeit, die noch nicht die Notwendigkeit einer Verkehrswende erkannt hatte und/oder nicht wahrhaben wollte. In der Arten- , Biodiversitäts- und Klimakrise ist sie aber nicht mehr zeitgemäß.

Schon im Jahrzehnt der zu erwartenden Dauerbaustelle werden große Teile des Autobahnverkehrs mitten durch unsere lokalen Straßen geleitet, an Einkaufsstraßen, Schulen, Kindergärten, Gaststätten und Wohnungen vorbei, sodass ein regionaler Verkehrskollaps droht. Die Ausweitung des Verkehrsknotenpunktes wird aber auch danach noch mehr Individualverkehr in unsere kommunalen Straßennetze pressen - ein Konzept aus der Vergangenheit: Die Menschen der Region brauchen weniger ortsfremdes Verkehrsaufkommen, d. h. weniger das Klima und die Gesundheit belastende Abgase, Abrieb und Lärm anstatt noch mehr. Sehr wohl aber werden mehr Busse, Bahnen, Radwege und neue umweltfreundliche Mobilität mit besseren Lebensgrundlagen sowie guter Aufenthaltsqualität gebraucht.

Auch für die Natur wäre ein Ausbau fatal. Denn in unmittelbarer Umgebung des Kreuzes liegen z.B. Fragmente eines der bundesweit nur wenigen Hochmoore mit dem ehemals überregional bedeutsamen Biotopverbund Kämperbusch/Uhlenbruch.
Schließlich leidet auch die regionale (Land-)Wirtschaft darunter, deren zur Erzeugung von Lebensmitteln bewirtschaftete Flächen in Teilen durch den Ausbau einfach mit überplant werden. In der Folge würden Wege für gesunde Lebensmittel weiter, obwohl wir für gesunde Nahrungsmittel und den Klimaschutz doch mehr kurze Wege brauchen!

ErstunterzeichnerInnen des Arbeitskreises:

BUND Kreisgruppe Wuppertal
Bündnis Zukunfts-Schmiede W-Nord
Grüne Schwelm
Grüne Sprockhövel
Klimanetzwerk Wuppertal
NABU Ennepe-Ruhr-Kreis
NABU Wuppertal

Wuppertal, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Neuigkeiten

2023-10-18 10:48:37 +0200

Am kommenden Wochenende (20.-23. Oktober) wird es zur Vollsperrung von drei Autobahnabschnitten im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord kommen, da das Brückenbauwerk am Eichenhofer Weg gesprengt wird. Aufgrund der Sperrung wird mit massiven Auswirkungen auf den Verkehr am Autobahnkreuz gerechnet. Zudem rechnen wir mit deutlichen Auswirkungen auf den Verkehr in den umliegenden Ortschaften - ein Stresstest für die Region!

Weitere Infos zur Vollsperrung sind u. a. hier zu finden:

https://www.ruhr24.de/nrw/umleitungen-sperrung-autobahn-bruecke-sprengung-kreuz-wuppertal-nord-nrw-a1-a43-a46-92581816.html

https://www.soester-anzeiger.de/nordrhein-westfalen/verkehr-nrw-a1-a43-a46-etliche-sperrungen-kreuz-wuppertal-nord-brueckensprengung-umleitungen-zr-92582505.html

https://www.radioenneperuhr.de/artikel/brueckensprengung-am-kreuz-wuppertal-nord-1792580.html

2023-10-03 06:49:26 +0200

Am 29. September hat die Autobahn GmbH des Bundes bekanntgegeben, dass es zu einer Sperrung des Eichenhofer Wegs zwischen Wuppertal und Sprockhövel kommt. Grund ist der Abriss und Neubau der dort befindlichen Brücke, die über drei Verbindungen des Kreuzes führt. Die Sperrung dauert vom 9. Oktober 2023 voraussichtlich mehr als ein Jahr an. Umleitungen durch die anliegenden Ortschaften werden ausgewiesen.

Wie sich der Abriss und der Neubau auf die Verkehrssituation in den anliegenden Orten auswirken, ist nicht absehbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Verkehrsbelastung in den umliegenden Ortschaften zunimmt, da die Strecke bei Stauereignissen als Umfahrung genutzt wird.

Weitere Infos: https://www.autobahn.de/die-autobahn/verkehrsmeldungen/detail/sperrung-eichenhofer-weg-zwischen-sprockhoevel-und-wuppertal

2023-09-19 09:39:03 +0200

Die Talbrücke Paradies wurde in der Nacht vom 6. auf den 7. September 2023 überprüft. Die eigentlich für drei Nächte angesetzte Prüfung wurde vorzeitig beendet. Das Ergebnis der Prüfung ist jedoch nicht bekannt. Weitere Infos: https://www.autobahn.de/die-autobahn/verkehrsmeldungen/detail/a1/a43/a46-naechtliche-pruefungen-an-der-talbruecke-paradies

2023-03-08 20:33:44 +0100

Heute hat die WAZ über die Petition berichtet. Ihr findet den Artikel hier: https://www.waz.de/staedte/sprockhoevel/sprockhoevel-aktivisten-kaempfen-gegen-a46-kreuzausbau-id237842933.html

2023-03-08 10:03:11 +0100

Bitte unterstützt auch die folgende Petition zum Thema autobahnähnlichen Ausbau der L419 in Wuppertal: https://weact.campact.de/petitions/stop-den-autobahnahnlichen-ausbau-der-l419

2023-03-08 08:10:38 +0100

Vor einigen Tagen hat die WZ über unsere Petition berichtet. Ihr findet den Artikel hier: https://www.wz.de/nrw/wuppertal/fatales-signal-in-der-klimakrise-petition-will-autobahn-ausbau-in-wuppertal-stoppen_aid-85754353

2023-02-28 20:11:09 +0100

1,000 Unterschriften erreicht

2023-02-28 16:20:09 +0100

500 Unterschriften erreicht

2023-02-25 19:32:58 +0100

100 Unterschriften erreicht

2023-02-25 10:34:40 +0100

50 Unterschriften erreicht

2023-02-24 17:00:45 +0100

25 Unterschriften erreicht

2023-02-24 13:45:59 +0100

10 Unterschriften erreicht