An: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer

Unsere Ostsee und eine ganze Urlaubsregion retten!

Der geplante Bau des gigantischen, aber unsinnigen Ostsee-Tunnels bedroht akut unsere Ostsee und eine gesamte Urlaubsregion. Der Bau des 18 Kilometer langen Tunnels zwischen Dänemark und Deutschland würde unserer empfindlichen Ostsee massiv schaden und die Existenzgrundlage einer ganzen Urlaubsregion zerstören! Es wäre die größte Baustelle Nordeuropas! Und es wäre kein Bohrtunnel, sondern ein "Absenktunnel". Für die riesigen Betonteile müsste der empfindliche Ostseeboden tief und breit aufgerissen werden - auf einer Distanz von 18 Kilometern!

Ausstieg aus dem vor vielen Jahren vereinbarten gigantischen Bauprojekt Fehmarnbelt-Tunnel! Jetzt!

Mein Name ist Malin Binding. Ich bin auf der Insel Fehmarn aufgewachsen. Direkt am Strand. Meine Heimat ist jetzt massiv bedroht!

Der Ostsee-Tunnel wäre die größte Baustelle und wohl auch Umweltsünde Nord-Europas. Der Bau bedroht unsere Ostsee und eine gesamte Urlaubsregion. Für einen der längsten Unterwasser-Tunnel der Welt würde der Ostseeboden von riesigen Baggern auf einer Länge von 18 Kilometern tief und breit aufgerissen werden. Die Ostsee würde sich weithin eintrüben. Die Unterwasserwelt, Schweinswale, Robben, Fischbestände: gefährdet! Das gigantische Projekt ist voller Unwägbarkeiten und daher das wohl riskanteste Bauvorhaben Europas.

Rechnen wird sich der Tunnel nach Meinung von Gutachtern allerdings nie. Das Mammut-Projekt und die in Deutschland erforderlichen Bauten (Güterbahntrasse entlang von Urlaubsorten, Autobahn, Brücken) würden insgesamt mehr als 20 Milliarden Euro kosten.

Im Durchschnitt aber queren heute auf den Fähren täglich nur 5.500 Fahrzeuge den Fehmarnbelt zwischen Dänemark und Deutschland. Zum Vergleich: Durch den Hamburger Elbtunnel fahren jeden Tag bis zu 145.000 Fahrzeuge. Die Fähren sind außerdem über das Jahr nur zu 40 Prozent ausgelastet. Der gigantische Tunnel ist also vollkommen überflüssig, bedeutet aber ein immenses Risiko.

Der Belttunnel-Staatsvertrag zwischen Deutschland und Dänemark sieht vor: Ein Ausstieg aus dem Riesenprojekt ist möglich. Das muss jetzt geschehen!

Malin Binding von Fehmarn

2017-03-19 18:42:39 +0100