Skip to main content

An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Gegen den Verein „Riederich Zigeuner-Hexen“ e.V.

Gegen den Verein „Riederich Zigeuner-Hexen“ e.V.

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass der Verein „Riederich Zigeuner-Hexen“ umgehend ihren Namen ändert und sich öffentlich für diese Beleidigung entschuldigt.

Warum ist das wichtig?

Liebe Mitmenschen. Der Alltags Rassismus ist immer noch ein Riesen Problem. Das bekommen viele von uns immer wieder zu spüren. Ich bin auf einen Verein gestoßen der sich „Riederich Zigeuner-Hexen“ nennt.

Das Z Wort ist ein Schimpfwort das eigentlich ziehender Gauner bedeutet durch diese Beschimpfung werden alle Sinti und Roma auf genau diese Aussagen herabgestuft. Damals im 2. Weltkrieg wurde dieses Wort meinen Vorfahren in die Haut gebrannt als Stigmatisierung. Im Mittelalter wurden tausende Sinti Frauen als „zigeuner Hexen“ verbrannt.

Dieser Verein macht sich mit ihrem Namen über diesen fürchterlichen Brauch lustig und benutzt es als Name für eine Narrenzunft. Ich als deutsche Sinti bin darüber zutiefst schockiert und verletzt.

Ich kann nicht verstehen, dass es 2021 erlaubt ist einen Verein unter diesem beleidigenden Namen zu führen.

Ich verlange dass der Name umgehen geändert wird und der Verein sich öffentlich für diese Beleidigung entschuldigt. Ich hoffe wir stehen gerade jetzt in dieser schweren Zeit zusammen und machen uns stark gegen jegliche Form von Rassismus.

Jede Unterschrift bringt uns dem Ziel ein normales Leben zu führen weiter, ohne dass wir aufgrund ethnischer Herkunft diskriminiert und beleidigt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Samira Reinhardt aus Freiburg

Neuigkeiten

2021-09-21 07:36:58 +0200

50 Unterschriften erreicht

2021-05-31 11:21:39 +0200

25 Unterschriften erreicht

2021-05-10 16:45:32 +0200

10 Unterschriften erreicht