An: Den Wahlkreis-Abgeordneten Christian Freiherr von Stetten, CDU

Schwäbisch Hall - Hohenlohe sagt’s dem Bundestag: Wir wollen mehr Klimaschutz!

Schwäbisch Hall - Hohenlohe sagt’s dem Bundestag:  Wir wollen mehr Klimaschutz!

Wir rufen unseren Wahlkreis-Abgeordneten auf, sich jetzt für ECHTE 1,5-Grad-Politik stark zu machen und noch vor der Bundestagswahl 2021 gesetzliche Maßnahmen zu ergreifen. Nur so lässt sich das Pariser Klimaabkommen einhalten und Deutschland bis 2035 klimaneutral machen, wie es laut internationaler Wissenschaft nötig und dringend ist. Deshalb fordern wir:

(1) Das restliche Emissionsbudget für Deutschland wird der Maßstab, mit dem die Bundesregierung Entscheidungen trifft: Passen bestehende und geplante Gesetze und Staatsausgaben zur CO2-Restmenge? Ergebnisse werden unabhängig kontrolliert und veröffentlicht.
(2) Steuer-Privilegien für fossile Brennstoffe sind Fehlanreize und belasten den Bundeshaushalt. Direkte und indirekte Subventionen für Kerosin, Diesel, Kohle, Öl und Gas (jährlich ca. 37 Milliarden Euro) werden deshalb bis 2025 abgeschafft.
(3) Der CO2-Preis wird mittelfristig auf das Niveau der CO2-Folgekosten von 180 Euro angehoben. Andere Steuern werden zum Ausgleich angepasst, damit die Gesamt-Besteuerung für alle nicht steigt, sondern nur verschoben wird.

Nach dem Klimapaketchen und Lufthansa-Milliarden ist klar, was Lobbyisten und Bremser in der GroKo anrichten können. Bleiben sie stark, würde Deutschland auch seine Klimaziele bis 2030 reißen und die Energiewende schrumpfen. Doch es geht auch ganz anders: Gerade erst wurde die Abwrackprämie erfolgreich gestoppt. Das ist ein Vorgeschmack darauf, was wir als Klimabewegung bewirken können!

Abgeordnete, die im September 2021 in den Bundestag (wieder)gewählt werden wollen, müssen sich jetzt entscheiden: 1,5-Grad-Politik unterstützen oder massenhaft Stimmen verlieren? Als “Schwarm for Future” werden wir sie in allen Wahlkreisen Deutschlands zum Klima-Krisengespräch bitten - und im Wahlkampf an ihren Taten messen.

Unterschreiben Sie jetzt. So sagen Sie Ihrem Abgeordneten: Der Wahlkreis will mehr Klimaschutz!

Mehr zum bundesweiten “Schwarm for Future” finden Sie auf:

• Ich habe unterzeichnet, weil mir der Klimaschutz in der Politik zu langsam von statten geht. Die Klimaziele liegen zu weit in der Zukunft. Wir müssen jetzt handeln, denn das Klima wartet nicht, bis wir genüsslich fertig geplant haben, sondern ändert sich jetzt.
  • ,... weil alternative Technologien z.B. für grünen Wasserstoff als Kraftstoff inzwischen marktreif und bereit für die Realisierung und den Ersatz von Benzin und Diesel sind -- namhafte deutsche Konzerne sind in Teilen Technologieführer, natürlich leider nicht alle. Aber "so schnell wir der lahmste deutsche Großkonzern" zu sein, das können wir uns unseren Kindern gegenüber nicht verantworten!
  • Weil wir für den Erhalt der Erde für kommende Generationen verantwortlich sind.

2020-07-26 14:28:43 +0200

2020-07-24 14:03:27 +0200