Erfolgreiche Kampagnen

Erfolgreiche Kampagnen
  • Retten Sie 50 Millionen Küken!
    Seit dem 1. Januar 2022 dürfen männliche Tagesküken nicht mehr vergast oder geschreddert werden. Ein Riesenerfolg für den Tierschutz! Mit dem Rückhalt von euch allen habe ich immer wieder lange Gespräche mit dem Agrarministerium geführt. Ein bereits vereinbarter Termin Anfang 2021 mit Klöckners Staatssekretär Uwe Feiler zur Übergabe der Unterschriften musste wegen der Pandemie-Lage erst verschoben und dann abgesagt werden. Doch eure Stimmen sind in diesen Gesprächen im Ministerium angekommen! Bleibt bitte mit mir dran an den großen Themen Tierschutz sowie Tierhaltung und Klimaschutz. Vielleicht sehen wir uns auf einer der nächsten Demonstrationen unter dem Motto "Wir haben es satt!" Es gibt noch viel zu tun.
    299.637 Unterschriften
    Gestartet von Agnes Graf
  • Für den Erhalt des Prinzessinnengarten Kollektiv Berlins in Berlin-Neukölln
    +++UPDATE+++ Oktober 2020 Grundlagenvereinbarung zwischen der Neuköllner Abteilung Umwelt und Natur und dem Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin Um zu einer Lösung der Unstimmigkeiten in der Bewertung der Aktivitäten des Prinzessinnengartens auf dem Gelände des Neuen St. Jacobi Friedhofes in Berlin Neukölln zu gelangen, fanden durch Vermittlung der umweltpolitischen Sprecher der GRÜNEN und der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, Herrn Dr. Turgut Altug und Herrn Danny Freymark, Gespräche zwischen dem Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin und der Abteilung für Umwelt und Natur des Bezirksamtes Berlin Neukölln statt. Als Ergebnis dieser Gespräche wurde nun eine Grundlagenvereinbarung zur künftigen Kooperation des Garten Projektes mit dem bezirklichen Umwelt und Naturschutzamt unterzeichnet. Die ausführliche Pressemitteilung dazu können Sie unter folgendem Link lesen: http://prinzessinnengarten-kollektiv.net/grundlagenvereinbarung-mit-der-neukoellner-abteilung-fuer-natur-und-umwelt
    10.545 Unterschriften
    Gestartet von Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin
  • Kinderbetreuung und Coronakrise - Politik muss Lösungen für Alleinerziehende anbieten!
    Notbetreuung für Alleinerziehende ist nun in den meisten Bundesländern möglich.
    42.265 Unterschriften
    Gestartet von Bundesverband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Picture
  • Stoppt die Subventionen für fossile Gasheizungen!
    Die Marburger Stadtwerke haben ihre Subventionen für fossile Gasheizungen beendet!
    Gestartet von Alexander Sasse
  • Suizidprävention für Kinder und Jugendliche - jetzt!
    Alles erreicht, was ich erreichen wollte.
    38.324 Unterschriften
    Gestartet von Eva Maxion
  • Corona-Prämie für die Beschäftigten der Deutschen Post
    Unsere WeAct-Petition "Corona-Prämie für die Beschäftigten der Deutschen Post" war erfolgreich. So hat das Unternehmen vor wenigen Tagen angekündigt, einen Corona-Sonderbonus von 300 Euro an alle Postbeschäftigten zahlen zu wollen. Damit wurde unsere Forderung nach einer weiteren finanziellen Anerkennung der herausragenden Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Corona-Pandemie endlich erfüllt. Wir begrüßen die Entscheidung der Deutschen Post, auch wenn sie längst überfällig war. Dass es zu dieser Prämienzahlung an die Beschäftigten kommt, ist einzig und allein ein Erfolg der Fachgewerkschaft DPVKOM. Schließlich haben wir als einzige Gewerkschaft frühzeitig einen weiteren Bonus verlangt. Für die Unterstützung der WeAct-Petition möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Gemeinsam haben wir viel bewegt.
    10.527 Unterschriften
    Gestartet von Fachgewerkschaft DPVKOM Picture
  • Corona-Schutzmaßnahmen: Arbeitgeber in die Pflicht nehmen
    Die Petition war teilweise erfolgreich. Schon nach wenigen Tagen wurden Arbeitgeber verpflichtet, ihren Angestellten bei Präsenz zwei Corona-Schnelltests pro Woche bereitzustellen. Das war ein Erfolg. Die zweite Forderung, dass Arbeitgeber für die Folgen von Infektionen haftbar gemacht werden sollten, wenn sie der ersten Forderung nicht nachkämen, wurde jedoch nicht erfüllt. Inzwischen hat sich die Corona-Lage stark verändert und die Forderungen sind nicht mehr aktuell. Deshalb wurde die Kampagne nun beendet.
    21.903 Unterschriften
    Gestartet von Urs Brettel
  • Elten ohne Schule? NEIN! Für den Verbund!
    Der Verbund wurde beschlossen!
    Gestartet von Friederike Metzemaekers
  • Rechter Terror in Berlin - Untersuchungsausschuss jetzt!
    Zwei Jahre lang haben wir für eine echte Aufklärung des Rechtsterrorismus in Neukölln und der Fehler bei den Ermittlungen gekämpft, jetzt steht fest: Der Untersuchungsausschuss kommt! Die neue Berliner Regierung aus SPD, Grünen und der Linke hat sich darauf verständigt, dass der von uns geforderte parlamentarische Untersuchungsausschuss "sehr schnell" vom Berliner Abgeordnetenhaus eingesetzt werden soll (www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/11/berlin-neukoelln-anschlagsserie-neonazis-u-ausschuss.html). Wir werden die Petition nun beenden, uns aber weiterhin dafür einsetzen, dass die Zivilgesellschaft und die von den Anschlägen Betroffenen in die Formulierung des Untersuchungsauftrags einbezogen werden. Ein Untersuchungsausschuss "light" kommt nicht in Frage!
    22.834 Unterschriften
    Gestartet von Ferat Kocak
  • Bürgerentscheid retten: Raus aus der Steinkohle!
    Innerhalb weniger Tage unterzeichneten mehr als 7.000 Menschen unseren Appell an die Stadtratsfraktionen (auf der Seite der Kampagnenplattform weACT und der Webseite des Umweltinstituts München). Die Unterschriften übergaben wir am 23. Juli gemeinsam mit den Scientists for Future München an die VertreterInnen von SPD und CSU. Und unser Protest blieb nicht ohne Wirkung: In seiner Vollversammlung stimmte der Münchner Stadtrat einen Tag später fast einstimmig für unseren Vorschlag ein unabhängiges Gutachten darüber einzuholen, wie der Bürgerentscheid umgesetzt werden kann. Damit ist der Bürgerentscheid vorerst gerettet!
    5.502 Unterschriften
    Gestartet von Philip Bedall